Nov
30

Was ist RSS

Author // admin
Posted in // Allgemein

Seit der Jahrtausendwende wurden regelmäßig brandneue Formate für die Publikation von Änderungen auf einer Internetauftritt erfunden. Diese wurden abschließend unter dem Terminus RSS (Rich Site Summary) zusammengefasst. Diese Technik wird dabei primär von Nachrichtenseiten genutzt, um den Leser auf kurze Mitteilungssblöcke in Form von Schlagzeilen hinzuweisen. Eine einzigartige Rolle spielt hierbei die Funktionalität des „Abbonierens“. Dabei wird ein Leser mit einer Benachrichtigung selbständig informiert, wenn eine Webseite neue Updates veröffentlicht. Dann spricht man von dem RSS Feed. Ein RSS Feed erfüllt dabei 2 Aufgaben. Zum einen begleitet es den Host bei der Verbreitung der Webseite und andererseits erleichtert es dem Leser das Mitverfolgen von wichtigen Benachrichtigungen.

Prinzip von eines RSS Feed

Das Konzept des RSS Feeds erweist sich als einfach und nützlich. Dabei wird auf einer Homepage zu Beginn ein Channel erstellt, auf dem alle wichtigen Updates gelistet werden sollen. Dieser Channel kann dabei entweder in die Website integriert oder auf E-Mail-Programme exportiert werden. Im Anschluss wird vom Host eine neue Bekanntmachung verfasst, welche an möglichst zahlreiche Leser weitergeleitet werden sollte. Damit kommt das RSS Feed ins Spiel. Hier handelt es sich um ein Format, welches die Meldung als kurze Textfolge in den Channel einfügt und mit einem Link mit dem Haupttext verbindet. Ein Leser muss diesen Channel schließlich bloß noch abbonieren, um die neuesten Meldungen zu erhalten.
Vorteile von RSS

Ein großes Nachrichtenportal verfügt über eine Menge an Informationstexten, die im Minutentakt veröffentlicht werden. Hierbei ist zu erwarten, dass ein Leser den Übersicht verliert. Ein RSS Feed schafft damit ein hohes Maß an Übersichtlichkeit, weil die Schlagzeilen nach Themenkreis und Aktualität geordnet werden. Nach wie vor wird dem Leser mit der RSS-Technik die überflüssige Recherchearbeit erspart. So wird der Leser mit bloß einer Benachrichtigung selbsttätig über die neuesten Publikationen informiert. Zahlreiche RSS Feeds bieten darüber hinaus auch die Möglichkeit, bestimmte Themenbereiche mit einer höheren Relevanz zu versehen und andere Areale zu blockieren. Das führt schließlich zu einer hohen Zeitersparnis und damit zu einer größeren Leserzufriedenheit innerhalb einer Homepage.

Tags // , , ,

Trackback from your site.

Comments (5)

  • 20. Dezember 2015 at 21:25 |

    Danke für den Artikel. Wusste zuvor noch nicht was RSS bedeutet.

  • 16. Januar 2016 at 13:36 |

    Endlich mal jemand, der auch verständlich erklärt, was es mit RSS auf sich hat. Danke dafür!

  • 16. Januar 2016 at 13:37 |

    Hm, ich verstehe das Ganze immer noch nicht perfekt, aber du hast auf jeden Fall scohn einmal viele zweifel und Fragen aus der Welt geräumt. Danke!

  • nas
    26. März 2016 at 12:55 |

    Endlich mal jemand, der mir erläutern kann was RSS bedeutet! Auch wenn ich es jetzt noch nicht zu 100% verstehe, Danke trotzdem!

  • 27. April 2016 at 06:44 |

    Hallo,
    wieder etwas ganz hilfreiches von dir.
    Die meisten Leute wissen nicht was RSS bedeutet, aber sie sehen es so oft.
    Endlich hat es jemand erklärt.
    Danke
    Tobias

Leave a comment