Okt
07

Was sollte ein Webhoster leisten können

Author // admin
Posted in // Allgemein

Immer mehr Menschen planen einen eigenen Internetauftritt. Schnell wird hier die Frage nach einem geeigneten Webhoster laut. Dieser sollte den eigenen Anforderungen auch genügen. Für Profis oft kein Problem, weiß der Einsteiger oft nicht, worauf er bei der Auswahl eines Webhosters zu achten hat. In diesem Artikel soll es um die Leistungsmerkmale eines Webhosters gehen, wenn man zum Beispiel einen Webauftritt mit WordPress, Joomla oder Drupal realisieren möchte.

Zuerst einmal muss auf ausreichend Speicherplatz geachtet werden. Mindestens 5 GB sollten hier Standard sein. Bei aufwändigeren Projekten darf es auch gerne mehr sein. Des Weiteren sollte man auf Trafficbegrenzungen achten. Um Kostenfallen zu vermeiden, sollte der Webhoster unlimitierten Traffic bereitstellen.

Anwendungen wie WordPress benötigen zusätzlich eine MySQL Datenbank. Mindestens eine, besser mehrere, sollten im Leistungsumfang enthalten sein. Ebenfalls noch sehr wichtig ist die Aktivierung des Apache Moduls „mod rewrite“. Dieses sorgt dafür, dass suchmaschinenfreundliche URLS erzeugt werden können. Weiterhin sollte noch auf das PHP Memory Limit geachtet werden. Hier sollte 32 MB das absolute Minimum sein. Besser wären noch 64 MB oder gar mehr. Dies ist insbesondere wichtig, damit manche WordPress- oder Drupainstallationen schnell und fehlerfrei laufen können. Im Zweifel sollte man bei seinem Webhoster nachfragen, ob die gewünschte Installation mit dem gewählten Webhoster auch machbar ist. Bei dieser Gelegenheit hat man dann auch immer einmal den Support angetestet.

Ein guter Webhoster garantiert weiterhin eine hohe Erreichbarkeit. Werte ab 99% sollten hier Standard sein und dafür sorgen, dass die eigene Seite auch immer aufrufbar ist. Zusätzlich bieten Webhoster oft weitere Gratisdomains an. Je mehr dieser Domains inbegriffen sind, desto besser ist dies natürlich für den Kunden. Schließlich spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Die meisten Webhoster bieten relativ preisgünstige Einstiegsangebote an. Ein Vergleich lohnt immer, wobei man allerdings stets darauf achten sollte, dass die geforderten Leistungsmerkmale auch im entsprechenden Paket enthalten sind.

Tags // , , ,

Trackback from your site.

Comments (5)

  • Lorriane Tripplett
    26. Februar 2012 at 20:20 |

    Deine Idee laesst sich, glaube ich, auch auf andere Themen uebertragen. Deshalb ein dicker Smiley von mir. Gruss, der daenke-admin

  • 8. März 2012 at 00:26 |

    Wie Du schon angesprochen hast, kommt es beim aussuchen des Host immer auf die eigenen Bedürfnisse drauf an…ein Host für eine statische HTML Seite benötigt nicht soviel Resoursen wie ein Blog.

    Daher sollte man sich zuerst den Einsatz bzw. die Verwendung überlegen und dann den Host wählen…

  • 11. April 2012 at 11:57 |

    Bevor man sich blind für ein Angebot eines Webhosters entscheidet, sollte man sich erstmal darüber klar sein, was man genau von dem Anbieter erwartet. Allgemein lässt sich wohl nur sagen, dass die eigene Webseite möglich das ganze Jahr über 24/7 verfügbar ist. Besonders wichtig erachte ich es auch, dass der Hoster im Falle eines Problems umgehend zur Klärung zur Verfügung steht und an der Lösung des Problems aktiv teilnimmt.

  • 14. Januar 2014 at 07:32 |

    Gerade der unlimitierte Traffic sowie das Apache Modul wird gerne von Laien übersehen. Manche denken, ich kann ja dann noch mal upgraden oder den Provider wechseln … aber ehrlich … wer will das denn schon!? Warum dann nicht gleich für 1 Euro zum Besseren wechseln, bzw. gleich dort starten.

    Datenbanken sind auch erforderlich, denn wenn ein Geschäft mal wächst, dann kann man die gut gebrauchen beim Ausbau der Webseiten.

    Und das Ziel ist doch, zu wachsen, oder!? Also warum nicht für Peanuts gleich auf das bessere Paket setzen!?

    der Michael

  • Chris
    14. Mai 2016 at 21:21 |

    Der telefonische Support steht am Anfang ganz oben auf der Liste. Gerade wenn man noch viele Fragen zu Nutzung des Backends.

Leave a comment