eMail Hosting und Mailspace – eine Begriffserklärung
Jeder, der sich eine Mail-Adresse zulegt, egal bei welchem Provider, erhält einen sogenannten Mailspace zur Verfügung gestellt. Das ist ein Speicherplatz am Server des Providers für den eMail Hosting Account. Auf diesem Mailspace werden ankommende E-Mails gespeichert und können vom Anwender immer abgerufen und auch wieder gelöscht werden.
Die Größenordnung des Mailspace beim eMail Hosting hängt erstens vom Provider ab und außerdem ob es sich um ein kostenloses-E-Mail-Konto handelt, oder in wie weit dafür ein Entgelt geleistet wird. Die Kosten eines Mailspace sind höchst verschieden und hängen ebenfalls noch von mehreren Faktoren, wie beispielsweise den gekauften Zusatzleistungen ab. Der Anbieter bestimmt auch die maximale Größe einer Mail im Posteingang. Ist die empfangene E-Mail größer als vorher festgelegt, kann diese Mitteilung nicht angenommen werden und der Absender bekommt eine Fehlermeldung zu diesem Punkt. Der Adressat wird von der E-Mail nichts mitbekommen können.
Im Netz wird sowohl gebührenfreier-Mailspace bereitgestellt, als auch kostenpflichtige eMail Hosting Angebote. Die Speicherkapazität reicht dabei von fünfhundert Megabyte bishin zu 10.000 Megabyte und mehr. Größen bishin zu 25 Gigabyte sind realisierbar.
Etliche Anbieter von Mailspace bei dem eMail Hosting bieten Zusatzfunktionen wie zum Beispiel einen Autoresponder an, der bei Abwesenheiten sofort eine Rückantwort mit dem gewünschten Inhalt sendet, beziehungsweise auch weitere Filtermöglichkeiten und natürlich Regeln für nicht gewollte E-Mails, die bekannten Spams.
Der Wettbewerb im Bereich Web Space und eMail Hosting wird immer größer, weswegen Serviceprovider immer mehr Extraleistungen anbieten.
Die technische Entwicklung ist selbstverständlich ebenso nicht stehen geblieben, sodass es heute meist kein Problem mehr darstellt, falls man ein Video beziehungsweise Bilder versenden möchte. War früher der Mailspace des eMail Hosting Angebots hierfür beschränkt, so ist der Umfang heute nahezu unbeschränkt.
Wie lange eine E-Mail im Posteingang gespeichert wird, hängt ebenso vom Anbieter des Mailspace ab. Hierüber sollte man sich im Vorfeld genau informieren, damit man danach nicht überrascht wird, wenn unerwartet E-Mails serverseitig beseitigt werden.
Das Unterscheidungsmerkmal eines Mailspace zum Webspace ist, dass bei dem Web Space Inhalte, wie eine Homepage gelagert werden und auf einem Mailspace ausschließlich ein- sowie ausgehende E-Mails.
Tags // Email Hosting, Webhosting, Webspace
Trackback from your site.
Comments (3)
Das hier der Wettbewerb bei Webspace Anbietern und Hoster steigt ist klar allerdings merkt man schon einen unterschied ob man einen billig Webspace hat vom server speed her, das sind dann oft die 64mb server und viele große Webprojekte benötigen ja 128mb oder sogar mehr… Irgendwo merkt man halt doch den Preis
Interessanter Artikel
Nicht nur am Speed bemerkt man den Preis, sondern auch am Support. Bei irgendwelchen Problemen konnte mir mein ehemaliger Hoster, wo ich 1,50 pro Monat zahlte, nämlich immer nur mit massig Verzögerung weiterhelfen. Deshalb lieber bei so was mehr Geld in die Hand nehmen, dann ist auch Ruhe dabei!