Feb
27

Neue Domains beim Hoster

Author // admin
Posted in // Allgemein

Ab sofort sind brandneue regionale Domains erhältlich

Die Internet-Hochburgen Deutschlands sind zwar Berlin beziehungsweise München, aber wenn es um die neuen lokalen Top Level Domains geht, sind Köln, Nordrhein Westfalen und Ruhr an der Spitze. Bereits jetzt gibt es zahlreiche Vorbestellungen beim Hoster des Vertrauens. Seit dem 21. Januar 2014 ist die allererste regionale Domain registrierbar. Die Internetgeschichte in Deutschland wird also vom Ruhrgebiet geschrieben. Dadurch liegt die Bundesrepublik klar vor New York, Paris oder London. Logischerweise können Markeneigentümer des Ruhrgebiets die Ruhr-Domains bevorrechtigt bestellen.Wunschadressen inklusive Ruhr-Endung

Dadurch wird der Bedarf nach regionaler Verbundenheit auch bei der Internetadresse entsprochen. Das ist die Chance sich einfach zu merkende, schöne Internetadressen bei seinem Hoster zu bestellen. Markennamen der Ortes in Verbindung mit der neuen Top-Level-Domain werden besonders bei den großen Unternehmen der Region zu einer Welle von Registrierungen führen. Alle Firmen, welche ihre Marke in dem Trademark Clearinghouse erfasst haben, können die neuen Domains schon jetzt beantragen. Nach der ersten Registrierungsphase ist es dann allen deutschen Firmen möglich, die neue Domain zu reservieren. Sämtliche Firmen, Privatpersonen oder Organisationen aus Deutschland können ab 25. Februar 2014 bei dem Hoster um die neue Domainadresse anfragen. Man sollte jedoch rechtzeitig für eine Registrierung sorgen, damit bleibt die Chance für den Wunschnamen aufrecht. Hoster boten auch Voranmeldungen an, um die Kunden zufriedenstellen zu können.

Köln- sowie NRW-Domains folgen dem Ruhrpott

Ende März ist anschließend Köln an der Reihe, dann können beim Hoster die ersten Koeln-Domains registriert werden. Ab dann spricht ebenfalls das Internet kölsch. Aber auch für diese Domains sind Vorregistrierungen bereits jetzt möglich. Die Vorregistrierung ist kostenfrei, muss jedoch verbindlich sein. Insbesondere die Köln-Domains werden auf Grund der wirtschaftlichen Bedeutung der Domstadt große Erfolge haben. Das Selbe gilt für die nagelneuen Nordrhein-Westfalen-Domains, welche in wenigen Tagen vorregistrierbar sein werden. Mit der Endung NRW zeigen Unternehmer ihre Verbundenheit mit der Ort, dadurch wird auch der wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Bedeutung Nordrhein Westfalens gestärkt.

Tags // , ,

Trackback from your site.

Comments (5)

  • Tom
    10. März 2014 at 15:33 |

    Für regionale Unternehmen sind das sicherlich Möglichkeiten, sich eine gute Domain zu sichern. Vielleicht bringen sie auch in den Suchmaschinen den einen oder anderen vorteil.

  • Thomas
    16. März 2014 at 13:48 |

    Vielen Dank für den ausführlichen Artikel, kann jeder gut gebrachen.

  • 2. April 2014 at 16:05 |

    Ein paar neue Domainendungen habe ich mir auch schon reseviert. Ich bin ja mal gespannt darauf, wie sich die neuen Domains SEO-technisch auswirken werden.

  • 15. April 2014 at 12:47 |

    Aber auch für Privatpersonen oder wirklich kleine Unternehmen ist es ne schöne Sache.
    Dennoch muss man im darauf achten das sie im Durchschnitt etwas teurer sind.

  • 19. April 2014 at 11:36 |

    Ich sehe darin immer noch keinen Sinn. Zumindest jetzt noch nicht. Wir als Internetnutzer sind so erzogen, dass wir eher .de /.com /.info oder .net Endungen vertrauen. Gerade .de und .com sind die vertrauensvollste Endungen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Seiten mit shopping.berlin aufrufen würde. Es ist für mich befremdend und komisch.

    Vielleicht etabliert sich das erst in zehn Jahren oder so, aber sonst gebe ich den neuen Endungen derzeit keine Chance.

Leave a comment