Mrz
12

org Domain – Top Level Domain nicht nur für Organisationen

Author // admin
Posted in // Allgemein

Seit vielen Jahren gehört die .org Domain zu den bekanntesten sowie bedeutensten generischen Top Level Domains im Web. In dem Jahre 1985 ursprünglich für nichtkommerzielle Organisationen sowie sonstige Verbände ohne Gewinnziel eingeführt, steht sie heutzutage sämtlichen natürlichen sowie juristischen Personen frei, soweit sie nur legale Tätigkeiten entfalten. Als Registrierungsstelle fungiert hier Public Interest Registry (PIR). Inzwischen sind mehr als 10 Millionen Nutzer, hauptsächlich in den Amerika, mit einer .org Domain repräsentiert. Viele Domain Hoster im In- sowie Ausland bieten die Registrierung von .org Domains zu unterschiedlichen Konditionen an.

Die Funktion der .org Domain

Getreu der eigentlich angedachten Zweck sollte die .org Domain für alle nichtkommerziellen Organisationen gelten, die nicht unter eine der weiteren Top Level Domains fallen. Auch heute noch spielen für ihren Verwendern derartige Zusammenschlüsse, zum Beispiel gemeinnützige Institutionen sowie NGOs, auf internationaler Ebene eine wesentliche Funktion. Weil es derzeit keine Verwendungsbeschränkungen gibt, ist es allerdings auch privaten Interessenten denkbar, diese Top Level Domain zu nutzen. Von Seiten der Domain Hoster werden keinerlei diesbezügliche Beschränkungen gemacht.

Der Inhalt der .org Domain

Grundsätzlich ist die verbale Ausformung einer .org Domain frei. Dabei darf sie 3 bis 63 Zeichen (Zahlen und Buchstaben) umfassen, wobei Umlaute möglich sind. Auch Bindestriche sind zulässig, dürfen aber nicht am Beginn und/oder Ende und auch nicht an der 3. sowie 4. Position der Bezeichnung gleichzeitig stehen.
Ansonsten darf die Benennung – wie immer – nicht gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen. Der Domain Hoster berät die Kunden diesbezüglich, da sich über die Jahre Praxiswerte hinsichtlich der Eingängigkeit und inhaltliche Ausformung der Bezeichnung herausgebildet haben.

Einrichtung und Leistung

Die Registrierung der .org Domain ist über alle Domain Hoster denkbar und wird meist binnen weniger Stunden ausgeführt. Manche Domain Hoster verlangen eine üblicherweise geringe Setupgebühr. Ansonsten wird meistens eine monatliche beziehungsweise jährliche Beitrag gefordert. Die Registrierung und Verwaltung einer .org Domain weicht kostenmäßig nicht von anderen Domains ab. Es lohnt sich, die Konditionen der Domain Hoster zu vergleichen, weil manchmal Extras wie Subdomains oder die Verwaltung des Domain-Portfolios in der Grundgebühr enthalten sind. Optional bieten zahlreiche Domain Hoster auch Webspace- bzw. E-Mail-Pakete an.

Tags // , , ,

Trackback from your site.

Comments (4)

  • 23. März 2015 at 12:45 |

    Sehr interessanter Artikel! Web Hosting Pakete können in der Regel je nach Bedarf ausgewählt werden. Diese unterscheiden sich lediglich an der Anzahl des Speicherplatzes und der Domainplätze.

  • 24. März 2015 at 08:17 |

    Hallo Zusammen, ich muss aus Erfahrung sagen, dass ich denke, dass org. Domains schwieriger gefunden werden. Die Menschen vergessen dies meist und fügen am Ende dann anstatt .org, .de ein und wundern sich, weshalb sie die Seite nicht finden. Man sollte also Unternehmen, Verein etc. wirklich gut überlegen, ob man eine .org Domain beantragen will.

  • 28. März 2015 at 11:05 |

    Ich würde Lea zustimmen. Wenn man sich nicht an die Domainendung erinnern kann, nimmt man doch meist ein .de oder .com. Außerdem sieht man .org Domains mittlerweils doch relativ selten. Kommt mir jedenfalls so vor.

  • Thomas Dreber
    3. April 2015 at 09:07 |

    Manchmal kann es so passieren, dass der Name des Domains, den wir uns ausgedacht haben, wurde schon von jemand anderem besetzt, deswegen entscheiden sich viele für .org,.net etc. Das finde ich nicht korrekt, weil Menschen deutsche Seiten vor allem mit der Endung .de assoziieren. Man soll also so lange über den Namen unserer Internetseite denken, bis wann man etwas ausdenkt, was die Menschen anzieht 🙂

Leave a comment