Jul
28

RapidSSL – SSL Zertifikate für Serverbetreiber

Author // admin
Posted in // Allgemein

Wer eine sichere Datenübertragung im World Wide Web für die Homepage und deren User gewährleisten will, braucht ein nach Verschlüsselungsprotokoll konformes SSL Zertifikat. Die Chiffrierung durch SSL (engl. Secure Sockets Layer) wurde seit der Erfindung 1994 kontinuierlich weiterentwickelt und wird seit August 2008 unter dem Namen TLS (engl. Transport Layer Security) fortgeführt. Dieses Sicherheitsprotokoll ist heute nicht mehr aus der IT-Welt wegzudenken. Viele Anwendungen wie der E-Mail Verkehr wie auch die Verbindungen zwischen Clients und Web Servern würden ohne dieses Verfahren keine Transportsicherheit der Datensätze sicherstellen können.

Vorzüge und Nachteile des SSL-Protokolls

Der Pluspunkt von SSL liegt auf der Hand. So legen Besucher einer Webpräsenz in Zeiten von Spähaffären und Datendiebstählen vermehrt großen Wert auf die Integrität und dem Schutz der eigenen Daten. Durch die Verwendung bekommen die Betreiber der Webpräsenz durch das SSL Zertifikat ein sogenanntes Site-Seal, also eine kleine Bild, welche man in die Webpräsenz einbauen kann, damit man den Besuchern der Website gleich zeigen zu können, dass deren Daten geschützt sind. Das SSL Zertifikat schafft also vorrangig Vertrauen bei Käufern und Besuchern.
Ein Nachteil vom SSL Zertifikat ist darin, dass der Aufbau der Verknüpfung auf der Seite des Hosting Servers überaus rechenlastig ist und die Übertragungsgeschwindigkeit beträchtlich darunter leidet. Aus diesem Grund ist die Komprimierung der Daten heute überaus wichtig, weil die Ladegeschwindigkeit einer Webseite wirklich dazu führen kann, inwieweit der Besucher sich auf dieser Webseite weiter aufhält, oder lieber zur Mitbewerber wechselt. Ebenfalls das richtige Web Hosting, das ein SSL Zertifikat optimal unterstützt und welches garantiert lauffähig ist, ist hier ein zentrales Faktor.

RapidSSL ist hier zum Beispiel eine sehr gute und besonders sehr kostengünstige SSL Lösung, welche binnen weniger Stunden ausgestellt wird und gleich in die bestehende Homepage integriert werden kann. Die Validierung kann per Mail erfolgen, sodass hier keine hohen Wartezeiten auftreten. Ebenfalls erhält der Internetseitenbetreiber das oben genannte SiteSeal, damit man Vertrauen beim Besucher schaffen zu können.

Tags // , , , ,

Trackback from your site.

Comments (2)

  • Allaboutgaming
    30. Juli 2015 at 22:53 |

    Guter Artikel! Ich finde für Privatpersonen Lets Encrypt und StartSSL vollkommen ausreichen. Besonders freue ich mich auf erstgenanntes – Lets Encrypt ist günstiger als RapidSSL (vollständig kostenlos)
    und braucht statt wenigen Stunden zur Austellung nur ein paar Zeilen im SSH-Tunnel. 😀 LG Malek

  • 22. August 2015 at 12:54 |

    Ich habe bisher StartSSL verwendet. RapidSSL kannte ich noch nicht, hört sich aber sehr gut an. Bei anderen SSL-Anbietern hatte ich sonst immer Probleme – das Thema SSL überlasse ich seitdem meinem Hoster. Mit dem neuen HTTP Protokoll wird SSL wohl Pflicht, ich hoffe bis dahin gibt es noch eine bessere Lösung für kleine Website-Betreiber.

Leave a comment